Intermezzo in der leeren Galerie vom 06.03 bis 25.03.2021

Bereits zum zweiten Mal musste unsere Mitgliederausstellung „In den Himmel geschaut“ in der Städtischen Galerie Filderstadt coronabedingt abgesagt und nun endgültig auf 2022 verschoben werden. Damit entfallen auch die für uns Künstlerinnen und Künstler wesentlichen Begegnungen: Der Austausch von Ausstellenden, Besuchern und Ausstellungsorganisatoren – seit einem Jahr traurige Wahrheit. Das hat uns dazu inspiriert, das Projekt „Intermezzo in der leeren Galerie“ zu entwickeln, das eine eingeschränkte Begegnung doch noch zulässt. Auf Anregung des Kulturamts der Stadt Filderstadt findet dieses Projekt jetzt in Kooperation mit dem Verein Künstler der Filder (KüFi) statt.

Für den Zeitraum der Ausstellung bilden sich ab Sonntag, dem 28.2.2021, der geplanten, eigentlichen Ausstellungseröffnung, Künstlerpaare aus den beiden Vereinen.

Künstlerinnen und Künstler der Küfis und des ahbke arbeiten jeweils zu zweit in einem auf einige Tage begrenzten Zeitraum und präsentieren entstehende Prozesse. Natürlich coronakonform, das bedeutet auch ohne Besuchsmöglichkeit der Galerie. Deshalb wird fotografisch oder auch filmisch dokumentiert. Es geht dabei vor allem um den entstehenden Prozess in der Begegnung der Künstlerpaare. 

Wir freuen uns, dass das Kulturamt der Stadt Filderstadt dieses Projekt unterstützt und sind gespannt, wie es sich entwickelt.

Die Ergebnisse finden Sie hier:
Intermezzo in der leeren Gallerie – ahbke e.V.

Das gesamte Projekt können Sie hier sehen:
Künstler der Filder