Intermezzo – Micha Hartmann

 

Das Projekt

Im Rahmen des Projekts Intermezzo wollte ich an diesem Wochenende (6.3. und 7.3.2021) zusammenarbeiten mit Sabine Schäfer-Gold (Vorsitzende Küfi)  Meine Ausgangsidee war die Gestaltung der Glasfronten des Gebäudes mit bemalten und bedruckten Folien. 

Bei dem ohnehin durch Corona völlig veränderten Konzept, schlug das Virus jetzt nochmals zu: Ich musste coronabedingt in häusliche Quarantäne. Die zum Glück schon zuhause gelagerten bedruckten Folien wurden jetzt einer der Ausgangspunkte der künstlerischen Aktion. Sabine Schäfer-Gold brachte diese für mich an und reagierte selbst künstlerisch auf diese. Das Signal: Der Eigensinn der Künstlerische Auseinandersetzung, die Kommunikation über Prozesse beim Gestalten und die Zusammenarbeit der Kunstvereine sollen jetzt erst recht stattfinden.

Meine verwendeten, bedruckten Folien sind eigentlich ein Nebenprodukt beim Herstellen meiner Lithografien. Sie ermöglichen das Einpassen und dann Eindrucken eines zweiten oder dritten Drucks in das selbe Papier. Ein Vorgehen, das vor allem beim Herstellen der Serien eine wichtige Rolle spielt. Die Folien werde dabei genauso wie die Drucke auf Papier mit einem Stein an einer alten Reiberpresse bedruckt. Auf den für Filderstadt ausgewählten Folien zeigen sich Bildideen, die zwischen Gegenstand und Abstraktion changieren. Die Beschreibung von Orten, das Aufgreifen von konkreten Gegenständen im Spannungsverhältnis zu strengen gegenstandslosen Formen, spielen eine Rolle. Diese Drucke entstehen in den Werkstätten des Künstlerhauses Stuttgart.

Durch Übereinanderkleben mehrerer Folien auf Glasflächen werden jetzt z.T. Bildkombinationen von Drucken wiederholt aber auch neue Bildideen entwickelt. Für mich war esteilweise auch eine Erinnerungsarbeit in Bezug auf mittlerweile abgeschlossene Serien – für den Betrachter vielleicht die Chance zur Auseinandersetzung mit miener grafischen Arbeit.

Micha Hartmann
www.kunst-hartmann.com.